Kontakt
Newsletter
Shop
Links
Intranet
Drucken
Live Cam Steg
Livecam Stausee Steg
Das Logo von FVL. Durch Klicken gelangen Sie zur Startseite.
Aufwertung Mündungsbereich Speckigraba/Scheidgraba
Der Scheidgraben trennt das Vaduzer Riet vom Gampriner Riet. Nördlich der Wirtschaftsgebäude des Riethofes am Zusammenfluss von Scheidgraben und Speckigraben befindet sich eine länglicher Weiher, der vor ca. 20 Jahren angelegt worden ist. Seither kam es zu starken Auflandungen und Verbuschungen.
 
Dieses Biotop wurde im Februar 2013 einer grösseren Unterhalts-Aktion unterzogen. Es wurden ca. 150 m3 Schlamm ausgebaggert und die Verbuschungen grossteils zurückgeschnitten. Das Aushubmaterial wurde auf den angrenzenden Feldern verteilt, um LKW-Fahrten auf die Deponie zu vermeiden. Mit diesen Unterhaltsarbeiten wird für Elritze, Dohlenkrebse, Eisvögel und weitere Tierarten, darunter auch der Biber,  wieder ein wertvolles Stillgewässer als Rückzugsort und Trittsteinbiotop geboten.
 
Foto: 001 - Link öffnet Foto in Originalgrösse
001
Foto: 003 - Link öffnet Foto in Originalgrösse
003
Foto: 004 - Link öffnet Foto in Originalgrösse
004
Foto: 005 - Link öffnet Foto in Originalgrösse
005
 
© Fischereiverein Liechtenstein 2009  | Tel. +423 / 230 03 74  |  E-mail: sekretariat@fischen.li  |  Impressum
Facebook
FVL Logo
Stausee_Facebook
Restaurant Kainer
PV-Anlage Bruthaus